top of page

Gedanken zum Jahr 2026

Aktualisiert: 7. Jan.

Seit meinem Geburtstag grübel ich darüber, was mir in 2025 wichtig sei, zu veröffentlichen. also hier ein kleiner Jahresrückblick:

Am 16. Januar bekam ich ein neues Knie, ein neues Lebensgefühl und darf nun - 47 Jahre nach dem Motorradunfall erfahren, was "Schmerzfrei" bedeutet.

bis April ging ich durch die Hölle, ich danke den Freunden, die mich durch die Zeit "betreutes Leiden" begleitet haben - ganz besonders - Anja Mertens, Berit und Sven, Billy Weidner, Carli Wiemer - Ihr habt mir echt beigestanden.


Ich danke der Tierklinik in Sottrum, dass sie Koby gerade noch rechtzeitig operiert haben - das Ersparte steckt nun in meinem Hund - wer braucht schon eine begehbare Dusche?

Ich danke all den Teilnehmern der Sibylle Wiemer Akademie, die mich zwischen Schmerzattacken und Internetmangel "ertragen" haben. Besonders zu erwähnen sind Anna Rosa Brandstätter und mein Lehrteam - was und wo wäre ich ohne Euch.

Ich freu mich, dass mein alter Felix noch lebt , super betreut mit seinen 24 Jahren von Julia, Sabrina und Karin - danke- und Unah, die ich in diesem Jahr gar nicht gesehn hab, aber weiß sie bei Friederike in besten Händen.

Es war aber auch ein menschlich sehr schwieriges Jahr, voller Ent-täuschungen (im wahrsten Sinne), voller finanzieller Verluste und Rückschläge. Und ja, es wäre sinnvoll gewesen, auf gute Freunde zu hören und Beziehungen zu beenden, aber die, die mich kennen wissen um meine Treuheit, um meinen Durchhaltewillen, wenn ich was versprochen haben. so musste ich im 66. Lebensjahr lernen, dass ich bedenklich lange an meinen Versprechen festhalte, während andere Menschen ihr Wort ohne schlechtes Gewissen brechen. Ok, aber ich - ich bin ein StehaufMännchen - Steinbock, Akzendent Steinbock, ich habe mich durchgeboxt, und die Sibylle Wiemer Akademie erweitert.


Seit November laufen die Ausbildungsgänge "Reittrainer Sitzschulung", "Reittrainer Kinderunterricht" und "Reittrainer Erwachsene Reitschüler" - am 5.1.26 beginnt die Weiterbildung zum Trainer Bodenarbeit mit seinem ersten Theoriemodulen mit ganz tollen Kollegen als Referenten. und Anfang Februar beginnt dann der Reittrainer Neuro-Athletik für Reiter. Ich freue mich sehr aufs gemeinsame Lernen und sehe 2026 wieder optimistisch entgegen.


ich werde im Mai in Österreich sein, im März und Juni in Oberstdorf, im März und August in Willingen und werde einige Reitkurse über Deutschland verteilt geben.


Ich werde in Eckernförde, Friedrichshafen und Neumünster auf Pferdemessen vertreten sein.

Also: Aufgeben gibt es nicht...

in diesem Sinne wünsche ich Euch ein gutes , friedliches und gesundes 2026.

 
 
 

Kommentare


bottom of page